„Nennen Sie mir eine Studentenverbindung, die in den letzten Jahrzehnten einen Unvereinbarkeitsbeschluß gegenüber der SPD verabschiedet hätte, weil es bei den Jusos linksextreme Bestrebungen gab oder gibt - was wohl kaum zu bestreiten ist ... Man kann nicht Menschen, die persönlich untadelig sind, unter Verdacht stellen, nur weil sie der einen oder anderen Gruppierung angehören.“

Dr. Dieter Haack, Bundesminister a.D. (SPD)
am 03.02.2006 in der Jungen Freiheit

„Ich bin 1958 in die SPD eingetreten, weil sie für mich damals die Partei der Freiheit des Geistes war. Wenn heute Funktionäre in Führungspositionen gelangen, die das Dogma der Unvereinbarkeit vertreten und damit Gesinnungsschnüffelei und Blockwartdenken fördern, zeigt dies, daß dieses Funktionäre vom Kernanliegen der Sozialdemokratie nichts verstanden haben.“

Prof. Dr. Friedhelm Farthmann, Landesminister a.D. (SPD)
am 25.11.2005 in der Jungen Freiheit